Über mich

Viele Fragen mich, ob es Gehörlose in meiner Familie gäbe und ich so zur Gebärdensprache gekommen bin. Doch das ist nicht der Fall. Die reine Neugierde brachte mich zu dieser wundervollen Sprache!

Ich sah regelmäßig im Zug Gehörlose mit einander gebärden und fragte mich schlicht über was sie sich unterhalten. An einer Volkshochschule in Berlin nahm ich an meinem ersten Gebärdensprachkurs teil. Ich war sofort gefesselt von dieser schönen und kreativen Sprache. Die Gebärdensprache hat mich nicht mehr losgelassen und nach einigen Kursen, Ausbildungen und einem abgeschlossenem Studium bin ich seit April 2016 als selbstständige Gebärdensprachdolmetscherin in Berlin und Brandenburg tätig.

Meine jugendliche Neugierde von damals hat mich zu meinem Traumberuf geführt.


Ehrenamt

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind für mich Win-Win-Situationen. Man investiert Zeit und seine Fähigkeiten und erhält dafür Erfahrung und Dankbarkeit.

Meine erste ehrenamtliche Tätigkeit war 2011 auf dem 2. Jugendfestival in Berlin. Ich habe dort einen Tag lang gehörlose Kinder betreut und es war ein sehr aufregender, lehrreicher und spaßiger Tag.

2012 habe ich 7 Monate im Jugendclub der Sinneswandel gGmbH in Berlin als Betreuerin für hörgeschädigte Kinder gearbeitet. In dieser Zeit habe ich viel gelernt und erfahren. 

Seit 2013 übersetze ich Texte vom WWF Deutschland in Gebärdensprache. Dies ist eine Kooperation mit dem WWF Deutschland. Videos sind auf der WWF Homepage, sowie auf YouTube zu finden.

Ausbildung

Gebärdensprachdolmetscher B.A.

Hochschule Magdeburg-Stendal 2016

 

Kommunikationsassistenz für deutsche Gebärdensprache

gebaerdenservice.de Berlin 2012

 

Modul 2 Gebärdensprachdolmetscherausbildung

Gebärdenfabrik Berlin 2011